Montag, 9. Dezember 2013

Linzer Sternchen


Linzer Sternchen

200 g weiche Butter oder Margarine (ich nehme Sanella)
1 Ei Gr. M
150 g Zucker 
 1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Kakaopulver
1 Msp. Nelken
1 Msp. Kardamom
1/2 TL Zimt
oder ersatzweise 1 gestr. TL Lebkuchengewürz
300 g Mehl 
100 g Speisestärke

100 g gemahlene Mandeln
200g Himbeer- oder Johannisbeer-Gelee (ich nehme Zentis)

Ergibt ca. 50 Stück (je nach Größe der Form)

Backofen auf 165 Grad Umluft vorheizen

Alle Zutaten in den Mixtopf (Thermomix) und 4 min auf Teigstufe kneten. (geht auch von Hand oder mit dem Handrührgerät (Knethaken) 

Den Teig portionsweise max. 3 mm dick ausrollen und mit der gewünschten Form ausstechen...

Für die Oberteile der Sternchen, die Hälfte der noch ungebackenen Plätzchen mit einem großen Loch versehen. (Ich verwende perfekt miteinander harmonierende Tupper-Ausstechförmchen)

Teig-Reste wieder ausrollen und so lange fortfahren bis kein Teig mehr übrig ist.

Ober- und Unterteile der Plätzchen noch ungebacken aufeinander setzen und mit Gelee füllen. (Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann die Unterseiten vor dem Aufeinandersetzen leicht mit Wasser anfeuchten. Meine haben sich auch ohne beim Backen miteinander verbunden.)

Linzer Sternchen je nach Ofen und gewünschter Bräune ca. 14 bis 18 min backen

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in Dosen schichten.


Dieses Rezept ist eine Abwandlung 


Ich kann dieses Plätzchenrezept wärmstens empfehlen! Der Teig lässt sich super verarbeiten und muss nicht kaltgestellt werden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen